Die Top 5 Reise Apps für Android & iPhone

Es ist mal wieder Sommer und damit die bevorzugte Reisezeit. Aber nicht nur für Sommer-Urlaube werden nützliche Ratgeber benötigt, auch für Kurztrips oder längere Reise wie z.B. Backpacker.

Im folgenden nun unsere Auswahl an Top Reise-Apps für alle Typen von Reisenden.

Da es keine beste Reise-App gibt, haben wir Kategorien festgelegt und je eine App gekürt:

 

Kategorie Sicher reisen

Reise-App auswärtiges Amt

Top Reiseapp Top Reise App Top Reise App


Diese App ist besonders vor Reisebeginn wichtig. Naja, außer man bereist zahlreiche Länder auf einmal. Hier findet man aktuelle Informationen zur Sicherheit, Krankheiten, Einreisebestimmungen und sonstige nützliche Informationen. Sollte man sich für jedes bereiste Land auf jedenfall ansehen, auch wenn die Informationen hier und dort etwas übervorsichtig sind – Politik eben.

 

Kategorie Reiseführer

Tripadvisor

Top 5 Riese Apps Die besten Reiseapps


Tripadvisor sollte den meisten auch schon bekannt sein. Es bietet nützliche Informationen zu vielen vielen Locations, wie Restaurants, Hotels, etc.! Ebenfalls top!

 

Kategorie Reise-Tagebuch

FindPenguins

travel apptravel blogtravel map


Was auf einer Reise nicht fehlen darf, ist ein Reise-Tagebuch oder Reise-Blog. Es wär ja schade wenn man 2 Monate danach nicht mehr nachvollziehen kann, wo man überall war. Hier befinden wir FindPenguins als die beste App. Man kann verschieden Reisen anlegen und man hinterlässt Fußabdrücke, mit Text und Bildern, die dann als Reise-Rute auf einer Karte dargestellt werden. Besonderheit: Man kann diese Fußabdrücke auch ohne Internet setzen und anschließend hochladen. Freunde und Familie können die Reise von Zuhause über die Website oder auch mithilfe der Apps miterleben. Top top!

 

Kategorie Shopping

Zoll und Reise

Top Travel App Travel app


Was wäre ein Urlaub ohne Shopping. Jedes Land ist entweder günstiger und teurer als ein anderes (wohl wahr!). Und jedes Land hat auch gesonderte Bestimmungen was ein- und ausgeführt werden darf. Sollte man daher etwas mehr als eine Badehose und ein T-Shirt kaufen, lohnt sich ein kurzer Blick in diese App – so ist man auf der sicheren Seite.

 

Kategorie Orientierung

Google Maps (offline Funktion!)

Reise-App Reise-App


Klar ist diese App schon altbekannt und auf den meisten Smartphones vorhanden. Wir wollen als Top auch eine spezielle Funktion herausheben, nämlich die offline Funktion. Es kann ein Radius an Kartendaten offline gespeichert werden und damit auch ohne Internet verwendet werden. Das ist perfekt wenn man in eine Fremde Stadt geht. Man findet so leicht jedes gewünschte Ziel! Super nützlich.

 

Eine weitere nützliche App ist der Wifi-Finder! Es handelt sich hier um ein Verzeichnis an offenen WLANs. Super wenn man unterwegs mal Internet braucht.

Fazit

Es gibt wirklich zahlreiche Reise-Apps. Mit etwas stöbern wird man immer fündig. Die obere Liste ist eine Auswahl unserer Redaktion und Empfehlung! Nun wünschen wir viel Spaß, eine gute Fahrt oder einen guten Flug und viel Erholung. Vielleicht ja etwas mehr als sonst durch die genannten Apps!

 

Selbst kommentieren